Definition „Corporate Design“

Was ist ein „Corporate Design“?

Unter Corporate Design versteht man eine einheitliche Gestaltung der gesamten Kommunikation eines Unternehmens.

Das Corporate Design soll allen Zielgruppen des Unternehmens ein einheitliches Erscheinungsbild vermitteln.

Laut Wikipedia ist das Corporate Design ein Teilbereich der Corporate Identity - welche die "Summe der Charakteristika eine Unternehmens", also "die Persönlichkeit" des Unternehmens repräsentiert.

Ziele des Corporate Designs:

Es soll eine hohe die Wiedererkennbarkeit der gesamten Kommunikation, in der Werbung, im Internet, bei Public Relations, Investor Relations und der internen Unternehmenskommunikation erreicht werden.

Durch die hohe Wiedererkennbarkeit sollen sich die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen ergänzen, um so eine höhere Gesamtwirkung bei niedrigeren Kosten zu erzielen.

Das einheitliche Erscheinungsbild soll ebenfalls ein einheitliches Image aller Teile, Sparten, Tochtergesellschaften und Produkte des Unternehmens unterstützen.

Was gehört alles zum Corporate Design:

Das Corporate Design umfasst das gesamte grafische Erscheinungsbild einer Firma mit allen Kommunikationsmitteln:
Firmen-Logo, Geschäftsausstattung, alle Werbemittel, das Produktdesign, das Verpackungsdesign, die Homepage, Präsentationen, Firmengebäude, Geschäftsbericht, Messeauftritt, Außenwerbung, ...

Wie wird das Corporate Design umgesetzt:

Von einer Werbeagentur oder einem Grafiker werden die Corporate-Design-Richtlinien entwickelt und in ein Handbuch festgehalten.

- Das Corporate Design-Handbuch enthält u. a. folgende Angaben:
- Typografie (Schriften, Spalten, Layoutvorgaben)
- Bildauffassung (Was sollen die Bilder vermitteln)
- Farben (Hausfarbe, Farben für bestimmte Bereiche)
- Formate von Kommunikationsmitteln

 

Warum Corporate Wording ebenso wichtig ist?

Zum einheitlichen Erscheinungsbild eines Unternehmens gehört nicht nur das Corporate Design mit seinen grafischen Gestaltungs-Vorgaben, sondern auch ein identischer Sprachstil. Im Idealfall sollten alle Werbemittel – von der Imageanzeige, über Broschüren bis hin zur Website eine „gemeinsame Sprache sprechen“. Schließlich ist es Aufgabe der Corporate Identity einen einheitlichen Gesamteindruck eines Unternehmens vermitteln.

Corporate Wording bildet das Herz der Unternehmenskommunikation

Die Corporate Language vermittelt neben Informationen und Inhalten selbstverständlich auch Emotionen, Gefühle und ist damit ein wichtiger Imagefaktor.

Corporate Wording signalisiert der Zielgruppe:
Wir sind auch einer Wellenlänge, haben die gleichen Werte, Einstellungen, Wünsche, Hoffnungen und Abneigungen.

Neben dem Sprachklima, dass sich durch die Art der Ansprache, durch den Schreibstil, die Tonalität und die Wortwahl ausdrückt, sind auch übergeordnete Faktoren von besonderer Bedeutung. Insbesondere die werbliche Positionierung und der Markenkern spielen eine herausragende Rolle für die Formulierung eines durchgehenden Corporate Wordings per Sprache.

Zielgruppengerechte Texte sind das A & O

Neben den Vorgaben der Corporate Identity und der Unternehmenspositionierung ist die zielgruppengerechte Aufbereitung von Content von besonderer Bedeutung. Bewährt hat sich hier die Formulierung beispielhafter „Personas“ mit, die eine konkrete Vorstellung zu einzelnen Zielgruppen ermöglicht. Sprache macht hier Ihre Unternehmensidentität erlebbar und schafft Vertrauen und Identifikation. 

Sinn und Zweck des Corporate Wordings

Hauptaufgabe des Corporate Wordings ist eine einheitliche Sprache. Sodass sich unterschiedlichste Werbemittel, Presseartikel und die Online-Kommunikation ergänzen, um gemeinsam das Unternehmensimage zu stärken. Da bei vielen Unternehmen Texte von verschiedenen Abteilungen, Agenturen und Textern erstellt werden, sind einheitliche Vorgaben von Vorteil.

Mindestens ebenso wichtig ist die Beauftragung eines versierten und erfahrenen Texters, der es versteht – auch zwischen den Zeilen – zielgruppengerechte Texte zu erstellen, die das Corporate Wording des Unternehmens verkörpern und so einen kommunikativen Mehrwert schaffen.

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Texter Christoph DeckerIch arbeite seit mehr 30 Jahren in und für Werbeagenturen sowie hunderte von Unternehmen, KMUs, Selbstständige, Händler, Onlineshops, Handwerker und Dienstleister. Ich verstehe etwas von Image, Werbung und werbewirksamen Texten.

Bei der Gestaltung des Corporate Design durch eine Corporate Design Agentur sollten neben formalen Gesichtspunkten auch die Corporate Identity und die Corporate Language eines Unternehmens oder eine Marke Berücksichtigung finden.

Ein versierter Texter kann bei der inhaltlichen Definition des Markenkerns und der zentralen Werbebotschaften der Firmen-Kommunikation und dem Image mehr Ausdruck verleihen.

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