Definition „Seo Text“

Was ist ein „Seotext“

Ein Seo-Text ist ein Webseitentext, der auf eine gute Homepage-Platzierung bei Suchmaschinen optimiert ist.


Hintergrund: Suchmaschinen bewerten Webseiten nach ihren Inhalten, die diese Usern bieten, die bei Suchmaschinen nach einem speziellen Suchbegriff suchen.

Suchmaschinen (insbesondere Google) versuchen solche Webseiten ganz vorne zu positionieren, die die besten Informationen (die besten Texte, den besten Content) zu dem gesuchten Thema enhalten.

Im Vordergrund steht heute die "Such-Intension" der Google-Nutzers.

"Ein Seotext, der die perfekte Antwort auf einen Suchanfrage liefert, hat gute Chancen auf ein Top 10-Ranking bei Google"



Ein guter Seo Text liefert einen hohen Mehrwert

Was ist das Erfolgsgeheimnis beim Seo Texte schreiben?

Es gibt 3 besonders wichtige Faktoren, die den Erfolg von Seotexten ausmachen:

  1. Suchintension - Der Seo Text muss die Suchanfrage des Google-Nutzers bestmöglich beantworten.
  2. WDF IDF - Der Seo Text muss alle semantisch relevanten Begriffe enthalten, die Google erwartet.
  3. Conversions - Der Seo Text muss Ihre Leistungen gut verkaufen und zu Anfragen führen.

 

Ein guter SEO ist das A & O beim SEO Texten

Seo Texte schreiben“ ist keine einfache Sache.

  1. Es erfordert vom Seotexter, dass er die Wünsche, Bedürfnisse und Suchintension der Zielgruppe kennt.
  2. Die Produkte und Dienstleistung des Unternehmens versteht und gut in Szene zu setzen weiß.
  3. SEO-Analysen (WDF IDF, Webseitenanalyse mit Google Analytics und Search Console, Keywordsanalyse und Wettbewerbs-Analyse mit SEO-Tools) durchführen kann.

Dann ist im Rahmen der Onpage Optimierung ein sinnvolles Konzept zur Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln, um die Ressourcen möglichst optimal einzusetzen.

Zum guten Schluss muss alles so in einen überzeugenden und perfekt optimierten Content umgesetzt werden, der besser ist, als der von hunderten Mitbewerbern.

Man kann leicht nachvollziehen, dass das ist kein Job für Hobby-Seotexter, die für 10 Cent pro Wort 0815/Texte verfassen.

Hohe Chancen winken: Google bietet Unternehmen enorme Chancen kostenlos, jahrelang riesige Umsätze zu generieren. Deshalb lohnt es sich, in gute Seo Texte zu investieren, um davon zu profitieren. 

 

Wie schreibt man einen SEO Text?

Einen erfolgreichen Seotext zu schreiben erfordert Erfahrung und ist viel Arbeit. Wer sich die Kosten für einen Seotexter sparen will, kann aber auch selbst Hand anlegen. Wer mit seiner Website viel Geld verdienen kann (Onlineshop; hochwertige Dienstleistung, Handwerk, Unternehmen) sollte dagegen einen Profi-SEO ranlassen. Denn SEO macht sich oft mit einem Kosten-Nutzenfaktor bezahlt, der ein Vielfaches der Investition beträgt (außerdem ersparen Sie sich viel Arbeit)

Das wichtigste ist: Der Seotext sollte die perfekte Antwort auf den Suchwunsch / die Suchintension Ihrer Zielgruppe erfüllen.

 

Anleitung zum Schreiben von Seotexten

Hier folgen wichtige formale Kriterien und Grundvoraussetzungen zum Schreiben eines guten Seotextes.

  1. Ein Keyword bestimmen, das Ihr Angebot gut beschreibt und von Ihren Kunden so bei Google eingegeben wird.
  2. Besser ist eine Longtail-Keyword, das auch mehreren Suchbegriffen besteht (z. B. ist „Anleitung Seotexte schreiben“ besser als „Seotexte“)
  3. Alle relevanten Begriffe und Synonyme zum Keyword bestimmen (Semantik; wdf x idf). Ein gutes kostenloses SEO-Tool zur Semantik ist: https://www.semager.de/keywords/url-analyse.php (Mehr zum Thema „Keyword Analyse)
  4. Einen sinnvollen Text schreiben, der sich leicht lesen lässt und auf interessante Weise den Suchwunsch umfassend beantwortet
  5. Unique Content: Der Text muss einzigartige sein (= unique Content). Gleichlautende Texte wie bei Produkt Beschreibungen von Onlineshops sind nicht sinnvoll
  6. Die Haupt-Suchbegriffe sollten im Seiten-Title, in der Meta-Description, in der ersten Überschrift, im ersten Absatz und mehrfach in verschiedenen Textblöcken vorkommen
  7. Zu den Hauptsuchbegriffen sollten auch Synonyme und Varianten eingesetzt werden
  8. Der Seotext sollte nicht zu kurz sein: 300 – 1.000 Wörter sollten es schon sein. Je länger der Seotext, unter desto mehr Keyword-Varianten (z. B. „SEO Text schreiben lassen“, „SEO Text kaufen“, „Seotext Beispiele“, "Seotext Anleitung“, ...) werden gefunden
  9. Bitte keine Bleiwüste, sondern Absätze mit interessanten Zwischenüberschriften („Was Sie schon immer über Seotexte wissen wollten“, „Das Geheimnis erfolgreicher SEO Texte“)
  10. Vergessen Sie nicht Grafiken und Bilder zu verwenden und diese zu suchmaschinenoptimieren (statt 0815xy.jpg sollte ein Bild z. B. seotext-anleitung.jpg oder balkonsofa-grau.jpg heißen)
  11. Wichtige Wörter sollten sparsam fett oder kursiv markiert werden Tabellen und Auflistungen sind ebenfalls von Vorteil
  12. Kurze, leicht verständliche Texte sind besser als Bandwurmsätze
  13. Gute User Experience: Der gesamte Content sollte für den Leser ein Erlebnis sein, dass ihn begeistert.
  14. Call to action: Eine Handlungsaufforderung (Kostenlose Beratung sichern; Jetzt zugreifen - nur noch für kurze Zeit) ist wichtig, damit Websitebesucher motiviert werden und sich trauen, bei Ihnen anzufragen/zu kaufen.

Beispiele für erfolgreiche Seotexte lesen

Keyword: "Balkon Sofa"

Wettbewerb: Harter Wettbewerb auf dem umkämften Möbelmarkt

Hohes, monatliches Suchvolumen bei Google: 1.300 Suchanfragen/Monat

Google-Ranking: Seite 1

Seo Text Beispiel

Seotext lesen


 

Keyword: "Privatdetektiv"

Wettbewerb: Harter Wettbewerb unter mehr als 1.000 Detekteien

Hohes, monatliches Suchvolumen bei Google: 8.100 Suchanfragen/Monat

Google-Ranking: Seite 1

Seo Text Beispiel

Seotext lesen


 

Keyword: "Werbebrief"

Wettbewerb: Harter Wettbewerb unter tausenden von Textern und Werbeagenturen

Hohes, monatliches Suchvolumen bei Google: 1.100 Suchanfragen/Monat

Google-Ranking: Seite 1

Seo Text Beispiel

Seotext lesen


 

Keyword: "Seo Texter"

Wettbewerb: Harter Wettbewerb unter tausenden von Seotextern und Content Portalen

Hohes, monatliches Suchvolumen bei Google: 1.050 Suchanfragen/Monat Google-Ranking: Seite 1

Seo Text Beispiel

Seotext lesen

 

 

Keywords-Density, Keywords-Stuffing

Früher genügte eine Keywords-Anhäufung

Sogenanntes "Keywords-Stuffing" war früher und ist auch heute noch ein beliebtes Mittel, um Webstexte für einen gute Suchmaschinen-Platzierung zu schreiben.

Insbesondere Google ist heute in der Lage, Webseitentexte so zu lesen wie ein "fachkundiger" Leser! Dabei werden von Google eine Vielzahl von (teilweise geheimen) Faktoren wie z. B. die Semantik, die Anordnung und Zahl der Worte pro Textblock, die Lesedauer, die Absprungrate, Backlinks und vieles mehr berücksichtigt.

Warum machen Suchmaschinen das? Weil die Suchmaschinen, die am schnellsten die besten und genausten Suchergebnisse liefern, in der Verbrauchergunst ganz oben stehen, dadurch häufig genutzt werden und so hohe Werbeeinnahmen haben!

Genügte es früher wichtige Keywords im Seitentitel, den Meta-Keywords, den Überschriften und in den Homepagetexten möglichst häufig zu wiederholen, kann das heute sogar zu einer Abstrafung bzw. Verbannung aus dem Index führen.

Es kristallisiert sich heraus, dass die Qualität der Homepage-Texte immer mehr in den Vordergrund rückt. Und das ist gut so!

 

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Billig-Seotexte lohnen sich nicht

Durch minderwertige 0815-SEO-Texte sind Unternehmen schnell "abgeschrieben"!

Auf Grund der hohen Nachfrage und dem hohen Bedarf an einzigartigen Webtexten, werden mittlerweise viele minderwertige Seo-Texte zu Dumpingpreisen von 1 - 2 Cent pro Wort angeboten. Für eine DIN A 4 Seite Text errechnet sich daraus ein Preis von (1800 Zeichen x 1 - 2 Cent) 18 - bis 36 Euro !!! Wenn man bedenkt, dass ein professioneller Werbetexter für das Texten 1 DIN A 4-Seite mehrere Stunden braucht und ca. 300 Euro verlangt, kann es mit der Qualität von Billig-Seotexten nicht weit her sein!

 

Folgende Faktoren sollten ein professionell geschriebene Seo-Texte berücksichtigen:
  1. Das Firmen-Image Die Corporate Identity
  2. Das Corporate Wording
  3. Die Produkt-Positionierung
  4. Die Produkt-Features
  5. Die Benefits der Zielgruppe
  6. Die Kommunikation der Wettberber

 

Darüber hinaus sollte ein Seo-Text:
  1. Eine ansprechende Überschrift haben Interessant und überzeugend geschrieben sein
  2. Die Produktvorteile und Produkteigenschaften verständlich erklären und herausheben
  3. Kurz und knapp alles Wichtige und Wesentliche beinhalten
  4. Die Kunden zu einer Anfrage veranslassen (Conversions, Leads generieren)
  5. Sympathie aufbauen
  6. Und, und, und...

 

Hohe Kostenersparnis durch nachhaltige Seo-Texte vom Seo Texter

Fazit: Gute Seotexte sind eine lohnende Sache

Eine Firmenhomepage, die durch gute Seotexte unter viel gefragten Suchbegriffen jahrelang gute Google-Positionen erreicht, erhält "kostenlos" zahlreichen Anfragen von kaufbereiten Interessenten, die einen konkreten Bedarf haben. Firmen, die keine guten Google-Platzierungen erreichen, müssen dies durch herkömmliches Marketig oder durch Suchmaschinen-Marketing (SEM) - z. B. durch bezahlte Google-Adwords - kompensieren. Selbst bei kleineren Firmen schlagen herkömmliches Marketing und Online-Marketing-Maßnahmen schnell monatlich in 3 - 4-stelliger Höhe zu Buche.

Seo-Texte werden im Idealfall von einem professionellen SEO Texter im Rahmen einer Onpage-Optimierung konzipiert und verfasst. Um einen Seotext suchmaschinenfreundlich für Google zu konzipieren, nutzen SEO Texter in der Regel verschiedene Seo-Tools zur Ermittlung der Suchhäufigkeit aussichtsreicher Suchwort-Phrasen, semantisch verwandter Begriffe sowie zur Prüfung der Keywords-Density im HTML-Code (insbesondere in: Title, Description, H1 - H4, Links, Alttexten, Bildern, etc.) und zurAnalyse von Wettbewerbs-Webseiten.

Es lohnt sich also hochwertige Seotexte schreiben zu lassen bzw. Seotexte bei einen qualifizierten Seotexter zu kaufen. Denn ein gut optimierter Seotext macht sich meist um ein Vielfaches bezahlt.

 

Vorteile von Unique Content SEO Texten

Wenn Sie SEO Texte kaufen, sollten Sie nicht nur darauf achten Unique Content SEO Texte zu kaufen. Denn die Einzigartigkeit von SEO Texten ist lediglich eine der Grundvoraussetzungen für den Erfolg durch Content Marketing.
Ganz entscheidend ist, das die Inhalte die beste Antwort zu einem Thema liefern. Warum?

Der Grund ist der Anspruch der Suchmaschine Google, seinen Usern zu jeder Suchanfrage das qualitativ beste Suchergebnis anzuzeigen! Denn Google möchte die Bedürfnisse der Suchenden durch optimale Inhalte (insbesondere durch Texte) befriedigen.

Google misst die Qualität von Seotexten unter anderem an Hand der Lesedauer bzw. „Besuchszeit“ auf einer Webseite.
Ist die Qualität der Texte hoch, sind die Texte interessant sowie hilfreich? Und lassen sich die Seotexte leicht lesen? Dann rankt Google solche Webseiten ganz vorn in der Such-Ergebnis-Liste (SERP).

Überzeugende Beispiele für den Erfolg von Seotexten

SEO Text Seo-Vorteil
Prüfen Sie es nach. Geben Sie bei Google die Begriffe "seo texter", "werbung machen" und "weichspüler" ein ...

 


SEO-Texter für das Schreiben von Seotexten und Onpage-Suchmaschinenexperte gesucht? Ein guter Seotexter steigert Ihren Erfolg im Internet!

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Ähnliche und verwandte Begriffe zu "Seotext" → Webtext → Webseitentext → Website-Text → Homepagetext → SEO → Seo-Texter


Guter Content muss laut Google einen Mehrwert bieten

Hauptaussage des Google-Videos: Sie sollten einzigartige Texte auf der Website präsentieren, die interessant sind und dem Websitebesucher einen Mehrwert bieten.

Keine Inhalt klauen oder abschreiben. Kein Bla, bla. Onlineshops sollten eigene, sinnvolle Informationen bieten und nicht nur die Herstellerbeschreibungen, die jeder Shop verwendet.

Webseiten mit Standard-Texten, bei denen z. B. immer die Städtenamen wechseln (Beliebt bei Privatdetektiv-Websites) kann man sich sparen. Affiliate-Websites, die nur Anbieter-Tabellen abbilden, bringen auch nichts. Von einem guten SEO Texter erhalten Sie optimal suchmaschinenoptimierten Content, der einen Mehrwert bietet und deshalb mehr bietet! Das lohnt sich! ...

Das englische Video von Matt Cutts (von Google) läuft mit deutschen Untertiteln.

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