Geschäftsbericht-Beispiel "Konzeption"

Texter-Referenz-Beispiel "Konzeption Geschäftsbericht"

Das übergreifende Konzept ist für einen guten Geschäftsbericht entscheidend!

Neben allen Pflichtbestandteilen braucht jeder Geschäftsbericht ein zielführendes Konzept:

  • Was soll mit dem Geschäftsbericht transportiert werden?
  • Was soll der Leser lernen?
  • Was behalten?
  • Wie schaffe ich es, mein Kommunikationsziel zu erreichen?


Geschäftsbericht Text-Beispiel 1


"Nur wer seinen Visionen vertraut, kann die Wirklichkeit verändern"

Bei dem abgebildeten Geschäftsbericht wurde mit Illustrationen gearbeitet, um die verbalen Aussagen schnell und auf interessante Weise zu unterstützen.

Zusammen mit prominent platzierten Zitaten wie "Nur wer seinen Visionen vertraut, kann die Wirklichkeit verändern" konnte das Kommunikationsziel - die Innovationskraft des Unternehmens herauszustellen - realisiert werden.


Nutzergerechter Aufbau des Geschäftsberichtes

Geschäftbericht - Gestaltung, Typografie

 

Beispiel: Typografischer Aufbau eines Geschäftsberichts:

  1. Themenüberschrift + Nutzenüberschrift
  2. Leadin-Text
  3. Sublines
  4. Absätze
  5. Marginalien
  6. Analysten-Summerie

 

Erfolgsrezept für bessere Lesbarkeit des Geschäftsberichtes

  • Eine lesergerechte Gliederung langer Texte bietet Analysten, Aktionären, Bankern und weiteren Zielgruppen viele Anreize und Einstiegshilfen zum Lesen
  • Durch Haupt-Überschriften und Absatz-Überschriften werden auch beim flüchtigen Lesen attraktive Leseanreize gesetzt
  • Durch die Aufgliederung der Texter in Absätze werden Lesewiderstände verringert
  • Durch eine übersichtliche Gliederung, interessante Inhaltsangaben und kleinere Themeneinheiten wird das Lesen unterschiedlicher Themenblöcke zu verschiedenen Zeitpunkten gefördert
  • Um Schnell-Lesern und Personen mit wenig Zeit zum Lesen zu animieren, sind Leadin-Texte (wie bei Tageszeitungen oder Wirtschaftsmagazinen) eine hervorragende Lösung
  • Speziell Analysten und Bankern kann ein Summerie (Zusammenfassung, Fazit - Abb.: Punkt 6) in einem Geschäftsbericht eine enorme Zeitersparnis bringen und so gezielter Inhalte vermitteln




Beispiel "lesefreundlicher Geschäftsbericht"

Hohe Lesefreundlichkeit durch gute Typographie

Selbst bei umfangreichen und seitenlangen Textinformationen können durch Hervorhebungen (Fettdruck, Unterstreichung, Farbkennzeichnung, ...) interessante Schlüsselwörter für ein schnelles Erfassen relevanter Informationen sorgen und in den Text "reinziehen" - und das, ohne großen Aufwand!

 


Beispiel "vorher" - Typografische "Bleiwüste" bietet kaum Leseanreize

Texter Referenz Geschäftsbericht Texten

 

Beispiel "nachher" - Typografische Heraushebungen (Fettdruck) bieten hohe Anreize zum Lesen des Geschäftsberichtstextes 

Geschäftsbericht Texterstellung

 


Texter gesucht für Ihren Geschäftsbericht?

Als erfahrene Texter, Wirtschaftswissenschaftler und Kommunikations-Experte konzipiere und schreibe Jahresberichte, Geschäftberichte und Finanztexte so, dass die gewünschten Inhalte möglichst gut vermittelt und verstanden werden.

 

Weitere Auskünfte und Angebote zur Finanzkommunikation erhalten Sie gerne.

 

Finanztexter Christoph DeckerGerne konzipiere und texte ich auch für Ihre Werbeagentur oder Ihr Unternehmen Finanztexte und Broschüren.

Kontakt - Dipl. Oec. Christoph Decker :

06106-6393-456

info@creativeconsult.de

►  Kostenlos anfragen

 

 



Über mich

Texter, Marketing- und Suchmaschinen-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung konzipiert und schreibt Texte, Werbebriefe, Broschüren und optimiert Websites.

Texter-Lexikon
FAQ - Werbung Marketing
Impressum

Vorteil

Mehr Leistung, effizienter Online-Service, professionelle Qualität vom
Marketing-Experten, Profi-Texter & Spezialist für Websites und Suchmaschinenoptimierung.
Kostenlose, telefonische Erstberatung:
Rufen Sie an ...

Kontakt



Ihre Probleme möchte ich haben!