Tipps für gute Werbung: "Wie werbe ich richtig und wie am besten"

Großer Erfolg bei kleinem Werbe-Budget?

Keiner hat Geld zu verschenken. Kleine Unternehmen können es sich nicht leisten. Und große Firmen achten peinlichst darauf, Ihre Werbegelder nicht zum Controlling-Fenster hinaus zu werfen oder in Werbeagentur-Overhead's zu stecken.

 

Wer erfolgreich werben will, muss mehr aus seinem Werbe-Etat rausholen, als er hineinsteckt. Dabei geht es nicht um das billigste Angebot, um absolute Reduktion der Werbekosten. Denn billige Werbelösungen bringen keinen Erfolg, erhöhen weder Image noch Umsatz und sind damit die schlechteste Lösung.

 

Wertvolle Texter-Tipps zum Thema "Wie werbe ich am besten".

Neueste Untersuchungen belegen:
Sex in der Werbung wirkt doch nicht!

Liebespaar bei Sexspielen"Sex sells" heißt ein geflügeltes Werbe-Sprichwort. Das Problem: Sexuelle Motive ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich und lenken so vom eigentlich beworbenen Produkt ab. Das haben jedenfalls Psychologen bei mehr als 50 Experimenten herausgefunden (Quelle Xing).

Meine Emfehlung: Sich auf den Produkt-Nutzen für die Kunden und auf die Kundenbedürfnisse und die Kundenerwartungen zu konzentrieren, die in Zusammenhang mit dem Produkte / der Dienstleistung stehen.


Das Geheimnis guter Werbung ...

Das Geheimnis guter Werbung ist einfach:

  1. Erkenne die Bedürfnisse deiner Kunden (Katzen essen gerne)
  2. Verspreche den Kunden die Erfüllung Ihrer Bedürfnisse (leckeres Essen) ...
  3. ... wenn diese dein Produkt bestellen (wenn die Katzen auf den Klingelknopf drücken)!


Werbe-Tipp 1: Richtig werben

Kleines Werbe-Budget? - So holen Sie mehr aus Ihrer Werbung raus!

Werbung ist - wie alle lohnenden Investitionen - kein hinausgeworfenes Geld. Die Frage ist nur:

  1. Wie werbe ich richtig?
  2. Wie viel Werbung muss sein?
  3. Und wie setzte ich mein Werbe-Buget möglichst effizient ein?

Um erfolgreich zu werben, brauchen Sie keinen riesigen Werbeetat. Auch mit einem kleinen Werbe-Budget können Sie Ihrem Geschäftserfolg Beine machen.

Wichtigste Voraussetzung für Ihren Werbeerfolg ist die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe.

Statt mal hier und da eine irgendwie gestaltete Anzeige zu schalten, sollten Sie Ihre Zielgruppe konsequent, auf Basis einer fundierten Werbestrategie, mit außergewöhnlichen Gestaltungslösungen begeistern.

Wenn Sie die folgenden Werbe-Tipps berücksichtigen, wird Ihre Werbung weit mehr bringen, als sie kostet!

 


 

Werbe-Tipp 2 für gute Werbung:

Markt-Kenntnis ist das A und O guter Werbung!

  1. Wer kauft Ihr Produkt?
  2. Wer nutzt Ihre Dienstleistung?
  3. Welche Wünsche, Bedürfnisse und Einstellungen haben Ihre Kunden?

Wenn Sie wissen wie Ihre Kunden denken und welche Medien sie nutzen, können Sie diese gezielt ansprechen. Genauso wichtig ist das Angebot Ihrer Konkurrenz:

  1. Welche Vor- und Nachteile haben Wettbewerbsprodukte in den Augen Ihrer Kunden?
  2. Wie, wo und mit welchem Werbeetat werben Ihre Wettbewerber?

Wenn Sie Ihre Kunden und Wettbewerber analysiert haben, besitzen Sie eine ausgezeichnete Basis für Ihr Werbekonzept. (Beschreiben Sie Ihre Zielgruppen und Wettbewerber möglichst mit einfachen, klaren Worten - und nicht mit nichtssagenden Marketing-Phrasen!)

 


 

Werbe-Tipp 3: Kreativität ist keine Spinnerei

Mit klaren Botschaften und kreativer Werbung werben Sie am besten

Was nicht auffällt, wirkt auch nicht.

Werbung, die fasziniert wird häufiger beachtet, besser behalten und überzeugt mehr.

Gut gemachte Werbung ist etwas teuerer bei der Erstellung, erspart Ihnen jedoch durch die hohe Werbewirkung dauerhaft eine Menge Geld.

Kreative Werbelösungen sind deshalb keine Spinnerei, sondern sinnvoll.

Allerdings nur auf der Basis einer klaren Werbekonzeption, in der festgelegt ist, welche Vorteile Ihr Produkt dem Kunden bringt und warum er gerade Ihr Produkt kaufen soll!

Wie kreativ Ihre Werbung sein kann und sollte, richtet sich natürlich nach der Zielgruppe: Ein witziger Werbetext für ein Beerdigungsunternehmen ist sicher nicht angemessen. Andererseits können anspruchsvolle Wortspiele und eine aufmerksamkeitsstarke Wort-Bild-Spannung einen "langweiligen" Geschäftsberichtstext so "aufpeppen, dass er gerne gelesen wird.

So gesehen, ist gute Werbung ein besonders kostengünstiges Marketing Instrument!

 

Creative Werbung rechnet sich!

Viele Top-Marken (z. B. Mercedes, Sixt, Mediamarkt, Red Bull ...) wissen die Vorteile kreativer Werbung zu nutzen und engagieren Kreativ-Agenturen, um eine möglichst hohen Werbe-Mehrwert zu erwirtschaften.

Bei Zalando ist der Erfolg kreative Werbung sogar für jeden leicht nach-rechenbar. Innerhalb von nur 4 Jahren hat der modische Onlineshop seine Bekanntheit auf das Niveau von VW und McDonalds geschraubt und einen Unternehmenswert von ca. 3 Milliarden geschaffen!!! *

Beispiel Zalando Werbung

Werbung, die auffällt, ist wirksamer als langweilige und nichtssagende Anzeigen oder Filme.

*Quellen für Bild und Information : giga-tags.com + golem.de

 


 

Werbe-Tipp 4: Das richtige Budget für gute Werbung

Ihr Werbe-Etat kein unliebsamer Kostenfaktor, sondern eine lohnenswerte Investition!

Sie brauchen einen Werbe-Etat, alles andere ist unprofessionell.

Legen Sie für ein Jahr fest, wie viel Geld Sie in welche Medien investieren.

Ihr Werbe-Etat sollte zwischen 1 und 5 Prozent Ihres Umsatzes betragen!

Der Etat kann bei besonderen Situationen wie Neugeschäftseröffnungen oder Neuprodukteinführungen schon mal erheblich größer sein.

Legen Sie genau fest, welche Werbemaßnahmen am sinnvollsten und wie hoch die Kosten dafür sind:

z.B.

  • Publikums-Anzeigen 40%,
  • Mailings 30%,
  • Broschüren 10%,
  • Promotions 15%,
  • Sonstiges 5%.

(Sehr erfolgreiche Unternehmen wie z. B. "die Brause, die unserenm Formel 1-Star Vettel Flügel verleiht", investieren bis zu einem Viertel Ihres Umsatzes in Werbung!)

 


 

Tipp 5 für richtiges Werben: Alles aus einem Guss

Durchgängiges Erscheinungsbild statt Werbe-Flickwerk

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Werbung von A bis Z aus einem Guss ist. Denn, wenn alles einheitlich aussieht und immer die gleichen Botschaften vermittelt werden, summiert sich der Erfolg Ihrer Werbung Jahr für Jahr, weil alles auf einander aufbaut.

Ein durchgängiges Corporate Design mit einer einheitlichen Gestaltung von Anzeigen, Broschüren, Flyern, Homepage-Seiten, Briefbögen etc. ist deshalb unbedingt zu empfehlen.


 

Texter-Tipp 6

Der richtige Partner kann Gold wert sein

Damit Ihre Werbung Hand und Fuß hat, brauchen Sie professionelle Unterstützung. Am besten wenden Sie sich an einen Profi, der seine Kompetenz schon bei zahlreichen namhaften Unternehmen unter Beweis gestellt hat.

Ihr Vorteile bei der Zusammenarbeit mit Creativeconsult:
  1. Texter bietet günstige WerbungDurch die projektorientierte Arbeitsweise zahlen Sie nur für Werbeleistungen, die Sie in Auftrag geben und sparen so unnötige Ausgaben.
  2. Selbst kleinere Projekte werden professionell bearbeitet Durch schlanke Strukturen erhalten Sie ein günstiges Preisleistungsverhältnis
  3. Hohe Effizienz und Zeitersparnis durch die Online-Erstellung vieler Werbemaßnahmen (Flyer, Prospekte, geschäftsberrichte, Websites) und Werbetexte (Werbeanschreiben, PR-Texte, Seotexte, Webtexte, ...)
  4. Hohe Kompetenz, persönlicher Service, keine wechselnden Ansprechpartner

 


 

WerbeTexter Tipp 7: So rechnet sich Ihr Werbeerfolg

Die Vorteile eines "CreativeConsult"

Beiepiel für gute WerbungCreativeConsult ist ein Kreativ-Berater mit schlanken Strukturen und hoher Kompetenz bei der Erarbeitung von konzeptionellen und kreativen Werbelösungen.

Als marketingerfahrener Kommunikations-Experte - der sein Handwerk in internationalen Werbeagenturen gelernt hat - kann ich bei Bedarf auf weitere Werbeprofis (Grafiker, Webdesigner, Programmierer, Lettershops) zurückgreifen.

Auf diese Weise werden Werbegelder optimal genutzt und fließen ein den Werbeerfolg, statt in starre Strukturen.

 


 

Werbetipp 8: Gute und günstige Werbung macht Sinn

Für wen lohnt sich das?

Kleine Unternehmen fahren mit einem CreativeConsult bestens, denn nirgendwo bekommen sie so viel Leistung für ihr Geld.

Zweiter Vorteil: Durch das umfassende Know-how erhalten Sie genau die Werbemaßnahmen, die sie brauchen und nicht die Werbemaßnahmen, auf die eine Agentur spezialisiert ist:

Ob Verkaufsförderungsaktion, Außendienstwettbewerb, Anzeigenkampagne, Mailing oder Web-Promotion – die Marketing-Aufgabe bestimmt die Kommunikations-Lösung.

Besonders anspruchsvolle Unternehmen haben den Vorteil, dass sich ein Einzelberater und kreativer Macher besonders intensiv in komplexe Sachverhalte einarbeiten kann und auf vertraulicher Basis exklusive Lösungen entwickelt.

Bei Geschäftsberichten, Werbe- und Promotions-Konzepten, vertraulichen Zukunfts-Projekten, Präsentationen, Kunden-Zeitungen etc. ist das von großem Vorteil.

Verbände und Behörden erhalten bei CreativeConsult eine professionelle Leistung bei Werbeprojekten. Werbeagenturen ermöglicht der Einsatz eines Werbe- und Text-Profis, kostengünstig zu neuen Werbekonzepten sowie qualifizierten Werbetexten zu kommen und komplexe Projekte auszugliedern, um Agentur-Kapazitäten freizuschaufeln.

 


 

Tipp 9: die beste und günstigste Werbung ist gerade gut genug

Intelligent werben

Werbetexter für gute und günstige Werbung

Diplom Ökonom Christoph Decker
Ein erfahrener Werbetexter für gute
Werbung:
06106/6393-456 eMail

Fazit: immer dann, wenn es auf hohe Werbe-Effizienz ankommt, wenn das Budget begrenzt, dafür der Anspruch besonders hoch ist. Wenn maßgeschneiderter, individueller Service gefragt ist, die Vertraulichkeit gewahrt sein soll oder einfach nur ein Werbeprojekt zügig und unkompliziert durchgeführt werden soll – ist es von Vorteil intelligent zu werben: info@creativeconsult.de

 


Witzige Werbung erzeugt Sympathie

Denn es vermittelt den Eindruck: "Wir sind auf einer Wellenlänge".


Beispiel Zalando Werbung

Bild-Quelle für Bild: Philomenon - Werbung des Jahrhunderts

 

Witziger Werbetext

Im Rahmen der Einführung des Opel Omega schrieb ich für Interessenten ein Buch mit interessanten Geschichten zur Entstehung des neuen Modells.


Beispiel Zalando Werbung

(Dieser Text-Auszug behandelt das Thema "Design")

 

Die günstigsten Werbemöglichkeiten

Es gibt viele kostengünstige und gleichzeitig sehr erfolgreiche Werbemöglichkeiten.

  1. Die eigene Homepage

    Die eigene Firmenwebsite gehört zu den billigsten und besten Werbemöglichkeiten, die es gibt. Allerdings ist es sehr wichtig, dass die Homepage professionell suchmaschinenoptimiert ist. Denn nur eine Internetpräsenz, die gut gefunden wird, bringt neue Kunden. Viele Firmen denken, dass ein schönes Webdesign alleine genügt. Aber das stimmt nicht.

    Vorteil einer professionellen Suchmaschineoptimierung der Firmenhomepage: Jahrelang Anfragen von Kunden, die genau nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen!

    Ein scheinbar billiger Webauftritt, der nicht gefunden wird, ist zum Fenster hinaus geworfenes Geld. Ein Internetauftritt, der gut bei Google gefunden wird, ist dagegen Gold wert!

    Wenn z. B. ein Dachdecker, Fliesenleger, ein Steuerberater oder eine Werbeagentur durch die Website zusätzlich pro Jahr 10 - 20 mehr Aufträge durch neue Kunden erhalten, ist das schon ein beachtlicher Mehrumsatz!

    Lesen Sie wie besonders vorteilhaft eine lokale Suchmaschineoptimierung ist!

    Sie wollen wissen, was Ihre Website bringt? Was es für Chancen gibt? Ich biete Ihnen eine kostenlose Kurzanalyse Ihrer Website

  2.  

  3. Werbebrief

    Ein Werbebrief ist schnell erstellt. Wer den eigenen Drucker nutzt, spart sich die Druckkosten. Auch einen Fotografen brauchen Sie nicht (wie z. B. bei einem Flyer). Briefpapier und Umschläge genügen. Sie können Werbebebriefe ganz gezielt und in beliebiger Menge an Kunden oder Interessenten versenden.

    Wichtig ist aber, dass die Werbebriefe gut geschrieben sind, um Ihr Angebot den Interesenten "schmackhaft" zu machen.

    Ein Werbebrief vom Profi-Texter ist meist sehr viel erfolgreicher, als mühevoll selbst formulierte Anschreiben. Es lohnt sich deshalb einen guten Texter einzuschalten. Besonders praktisch und kostengünstig:

    Bei mir kann man Werbebriefe online ordern. Mehr Informationen zu Werbebriefen

    Oder gleich: Angebot per E-Mail anfordern

  4.  

  5. Handzettel, Flyer

    Handzettel und Flyer eignen sich sehr gut für die Verteilung im lokalen Raum und zur Auslage in Geschäften.

  6.  

    Kunden empfehlen Kunden

    Durch Gutscheine können bestehende Kunden gut genutzt werden, um neu Kunden zu gewinnen.

     

  7. Lokale Anzeigen

    Beispiel für gute WerbungAnzeige in lokalen Tageszeitungen sind wichtig, um Bekanntheit aufzubauen, in Erinnerung zu bleiben und durch spezielle Angebote den Verkauf anzukurbeln.

    Es muss aber nicht immer eine lanweilige Anzeige sein! Eine Anzeige mit einer intererssanten Überschrift und einem aufmerksamkeitsstarken Bild steigert den Werbeerfolg enorm"!

     

 

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