Definition „Keyword“

Was ist ein Keyword?

"Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den ein Internetnutzer in eine Suchmaschine eingibt, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten oder irgendetwas anderes im Internet zu finden."

Hintergrund: Suchmaschinen fungieren im World Wide Web wie ein riesiges Lexikon. Wer etwas im Internet finden will, gibt bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing entsprechende Suchbegriffe ein, um das Gewünschte zu finden.

 

Diese Suchbegriffe heißen Keywords! Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Begriff

"Keyword" = "Schlüsselbegriff"

Keywords sind der zentrale Schlüssel-Faktor für alle, die etwas finden möchten oder gefunden werden wollen - also für Internet-Surfer, Suchmaschinen und Website-Betreiber (Online-Shops, Firmen, Vereine, Agenturen, ...).

Keyword = Suchbegriff


Synonyme zum Begriff „Keyword“:
Suchbegriff, Schlüsselwort, Suchwort, Schlagwort, Stichwort, Term, ...
Keyword-Arten:

Shorttail Keyword, Longtail Keyword, Money Keyword, Brand Keyword, Term, Proof Term, Top 10 Keyword, Keywordphrase.

Verwendung:

Keywords-Recherche, Keywords Ranking, Keywordsliste, Adwords, Top 10 Keywords, Keywords-Tool, wdf * idf, Keyword Planer, Google Suggest, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Quelltext, Semantik, Monitoring.

Platzierung von Keywords bei der Onpage-Optimierung:

Sprechende URL = Keyword-URL, Seiten-Title, Description, Meta-Keywords, Überschriften, Texte, Bildname, Alttexte, Link-Title.

Keyword = Suchbegriff

Keyword-Tools:

Programme zur Feststellung von Keywordsrankings, dem Suchvolumen, dem Wettbewerb und den CPC (Kosten pro Adwords-Klick): Searchmetrics, XOVI, Google-Awords Keyword Planner, Google-Analytics, Google Suggest, ...


Tipp: Wie Sie mit einem Keyword bei Google auf Seite 1 kommen!

Je spezieller ein Suchbegriff, desto leichter können Sie bei Google nach vorne kommen und so Besucher auf Ihrer Homepage erhalten. Weiterer Vorteil: Je spezieller die Schlüsselbegriffe, desto interessierter der Neukunde und desto eher führt die Google-Suche zu einer konkreten Anfrage bzw. zu einem Verkauf.

Keyword = Suchbegriff

Nach „Friseur Frankfurt“ suchen jeden Monat über 9.000 mögliche Neukunden Unter diesem Suchbegriff ganz vorne zu erscheinen ist sehr schwer und eventuell auch nicht sinnvoll, da keine konkrete Leistung abgefragt wird.

Nach „Friseur Frankfurt Zeil“ suchen jeden Monat über 340 mögliche Neukunden. Das ist deutlich weniger. Aber, wer nach „Friseur Frankfurt Zeil“ sucht, plant wahrscheinlich einen Friseurbesuch auf der Zeil, weil er mit U- oder S-Bahn an der Konstabler oder Hauptwache ankommt.

Wie optimieren Sie nun Ihre Webseite so, dass diese unter „Friseur Frankfurt Zeil“ gut gefunden wird?

Google ist wie ein Lexikon. Deshalb benötigt Google Informationen zu dem Longtail-Keyword. Sie müssen die Inhalte der entsprechenden Webseite so aufbereiten, dass das Thema „Friseur Frankfurt Zeil“ deutlich im Focus steht.

Onpage-Optimierungs-Tipp Beispiel:

  1. URL-Optimierung: www.name-friseursalon.de/friseur-frankfurt-zeil.html

  2. Hauptüberschrift: Ihr Top-Friseur in Frankfurt an der Zeil
  3. Erster Textabsatz: Bei Ihrem verkehrsgünstig gelegenen Friseur in Frankfurt an der Zeil Nr. xx erhalten Sie Top-Frisuren aller Art. ...

  4. Keyword-Häufigkeit: Der Suchbegriff und Synonyme (Friseursalon Ffm.) und dazugehörige Begriffe (die besten Frisuren in Frankfurt, Tolle Haarschnitte in der Innenstadt, etc.) sollten im Text verteilt vorkommen.

  5. Anfahrtsbeschreibung: Eine konkrete Anfahrtsbeschreibung kann Google weitere Hinweise für ein gutes Ranking liefern. Z. B: Sie erreichen unseren Salon an der Zeil Nr. xx in wenigen Minuten von der Konstabler und von der Hauptwache (U1, U2, U3, S1, SX, etc.

  6. Bilderoptimierung: Integration von lokalen Bildern. Bildname z. B. unser-friseursalon-zeil.jpg; Alt-Text: Schaufenster unseres Friseursalons auf der Zeil

  7. Google Plus-Seite: Ähnlich wie bei Facebook, sollten Sie auch über „Google-Business“ eine Google-Plus-Seite anlegen. Das ist kostenlos und hat den Vorteil, dass Ihre Webseite lokal noch besser von Google angezeigt wird.

  8. Einen Seotexter beauftragen: Wenn Ihnen das alles zu mühselig und kompliziert ist, beauftragen Sie einen professionellen SEO Texter, der sein Handwerk versteht und Ihnen durch gut Google-Positionen jahrelang neue Kunden beschert.


 

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Einfache Keywörter contra Keywordsphrasen

Mit den richtigen Suchbegriffen schneller fündig werden

Bei Millionen von Suchergebnissen unzähliger Websites ist es nicht einfach das Gewünschte schnell zu finden. Deshalb versuchen Suchmaschinen die Inhalte von Websites so gut es geht zu beurteilen. Und nur solche Webseiten ganz vorne zu präsentieren, die die besten Inhalte zu einem Thema bzw. Suchbegriff bzw. Keyword liefern.

 

Als Internet-Nutzer können Sie Ihre Internet-Suche spezifizieren, um schneller das Passende zu finden.

Beispiel: "Keywordsphrase statt Einzel-Suchbegriff"!
Wenn Sie gerne wissen möchten was der Begriff "Keyword" bedeutet, sollten Sie nicht einfach das Wort "Keyword" eingeben. Denn dann erhalten Sie alle möglichen Ergebnisse zum Begriff "Keyword" wie Keywordstools, Keywordsdichte, Keywordsdensity, Keywordsanalyse, SEO-Tools, Seotexter, Suchmaschinenoptimierung etc.

Besser ist eine möglichst genaue Eingabe Ihrer Suchphrase! Also z. B. der Suchphrase: "Was ist ein Keyword"! Unter einer Suchphrase versteht man die Spezifizierung der Google-Suche durch mehrere Abfrage-Suchbegriffe, um schneller ein besseres Suchergebnis zu erhalten.

Beispiel für Keywordsphrasen:

"Texter für Werbebrief gesucht"

"suche gerbrauchte Golf ab 2004 in rot"

"Laser Tattooentfernung Wien"

Such-Tipp: Wenn Sie einen ganz speziellen Begriff bei Google suchen, können Sie Ihre Suchbegriffe auch in Anführungszeichen setzen.

Beispiel: Wenn Sie Namen suchen wie Christoph Decker erhalten Sie viele Ergebnisse für "Christoph" und für "Decker". Wenn Sie bei Google dagegen "Christoph Decker" eingeben, erhalten Sie nur Ergebnisse, die beide Suchbegriffe enthalten).

Hier gibt es mehr Infos zur » optimalen Suche bei Google

 

Was ist ein Longtail-Keyword?

Ein Longtail-Keyword bezeichnet - in der Sprache der Suchmaschinenoptimierer - eine Keywordphrase!

Gerade für lokal agierende Unternehmen ist eine Suchmaschinenoptimierung auf lokale Keywordsphrasen (sog. "Longtails") wie "Friseur Hintertupfingen" oder "Werbeagentur Frankfurt" vom großer Bedeutung, um bei Suchmaschinen ganz vorne gefunden zu werden.

Wer deutschlandweit bei Suchmaschinen gefunden werden will, kann durch Logtails seine Chancen für gute Google-Rankings erheblich verbessern.

Beispiel 1:
Unter dem Suchbegriff "Werbung" bei Google auf Seite 1 zu landen ist für eine Werbeagentur oder einen Texter kaum möglich und auch nicht sinnvoll.
Unter dem Longtail-Schlüsselwort "Gute Werbung Beispiele" ist das viel leichter möglich und auch vorteilhafter, da damit eher interessierte Kunden gewonnen werden können.

Beispiel 2:
Unter dem Schlüsselwort "Keyword" bei Google auf Seite 1 zu landen ist für eine Seoagentur oder einen Seotexter kaum möglich und auch nicht sinnvoll.
Unter dem Longtail-Schlüsselwort "wordpress keywords automatisch verlinken" ist das viel leichter möglich und auch vorteilhafter, da damit Kunden gewonnen werden können, die einen ganz konkreten Bedarf haben.

 

Keywordrecherche für Google Adwords

Für Onlineshops und Websitebetreiber, die bezahlte Anzeigen bei Google Adwords buchen, ist die Auswahl der richtigen Suchbegriffe ganz entscheidend für den Erfolg und die Kosten.

So kostet zum Beispiel die Keywordsphrase "Detektei Frankfurt" pro Klick ca. 16 Euro, während das Keyword "Privatdetektiv" lediglich knapp 5 Euro pro Klick kostet.

Die richtigen Suchbegriffe lassen sich mit dem "Google Keyword Tool" ermitteln.

 

Onpage-Google-Optimierung

Mit den richtigen Keywords bei Google auf Seite 1!

Wer eine Unternehmens-Website betreibt, möchte in aller Regel gerne von potenziellen Kunden bei den Suchmaschinen gefunden werden. Denn eine Platzierung auf Google Seite 1 ist für viele Firmen "Gold wert".

Um auf Seite 1 bei Google zu ranken, gibt es 2 zentrale Faktoren:

  1. Viele Links von anderen Webseiten
    Links von anderen Webseite bewertet Google als positive Empfehlungen. Motto: Wer von vielen Empfohlen wird, hat bestimmt etwas Gutes zu bieten. Man muss also seine Website so attraktiv machen, das andere Websitebetreiber darauf verlinken.

  2. Die besten Inhalte zu einem "Suchbegriff"
    Suchmaschinen bleiben für Internetuser nur dann die erste Anlaufstelle, wenn Sie dem Suchenden schnell genau die richtigen Informationen liefern!
    Google kann deshalb Texte so gut "lesen" und verstehen, wie ein versierter Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet.
    Google vergleicht dazu thematisch verwandte Webseiten und analysiert neben der Keywords-Häufigkeit auch die Keywordsverteilung, die Semantik, die Satzlänge, die Textlänge, die Überschriften sowie die Lesedauer, Absprungrate und vieles mehr.

Fazit: Genügte früher eine Ansammlung von bestimmten Keywords, so sind heute gut geschriebene Webseitentexte notwendig, die die besten Informationen zu einem bestimmten Suchbegriff interessant und ansprechend aufbereiten.

 

Seriöse Seo-Texte statt Keywords-Spamming

Gute Seotexte sind eine erstklassige Lösung

Die Firmen-Homepage wird für viele Unternehmen immer mehr zum zentralen Image-Faktor, zum Verkaufsinstrument, zur Service-Plattform und zum Informationszentrum für Kunden Lieferanten, Aktionäre, Presse und Interessenten.

Bei der herausragenden Bedeutung der Unternehmens-Präsenz liegt es nahe, die Inhalte von Spezialisten erarbeiten zu lassen, die etwas von Marketing, Werbung, Verkauf, Usability und Suchmaschinenoptimierung verstehen.

Gute Werbetexter mit Kenntnissen bei der Suchmaschinenoptimierung (sogenannte Seotexter) schaffen den Spagat zwischen interessanten Fach-Informationen, Imagefaktoren und einer nachhaltigen Webseitenoptimierung, um Firmen einen optimalen und auf Dauer angelegten Erfolg im Internet zu sichern.

Beispiele guter Seotexte lesen

 

Kostenlose Keywords-Analyse

Es gibt zahlreiche Keyword Tools zur Recherche und zur Feststellung der Google-Rankings. Viele Unternehmen nutzen zur Keyword Recherche den Google Keyword Planer und zur Festsellung der Google-Positionen Google Analytics und die Search Console. Ich nutze zwei kostenpflichtige Profi-SEO-Tools (Searchmetrics + Xovi), die neben dem Google-Ranking einzelner Keywords auch das Suchvolumen und den aktuellen Traffic auf Ihrer Website anzeigen!
Dadurch kann man erkennen, welche Keywords wie viele Websitebesucher auf Ihre Webseiten bringen...



Schreiben Sie mir eine Mail, wenn ich Ihnen kostenlos eine Kurz-Analyse Ihrer wichtigsten Google-Top-Positionen erstellen soll.

 

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Wie Sie mit Ihren Keywords bei Google auf Seite 1 kommen!

Bei Google auf Seite 1 mit seinen Suchbegriffen zu landen ist für viele Unternehmen ein Traum. Denn die Positionen 1 - 10 in den Google-SERPS (=Ergebnisliste) sind bares Geld wert!

Deshalb versuchen auch tausende von Unternehmen bei Suchmaschinen die ersten Plätze zu ergattern! Durch eine gute SEO-Strategie ist es nahezu für jedes Unternehmen möglich bei Suchmaschinen ganz vorne zu landen und so jahrelang hohe Mehr-Umsätze zu generieren. Das funktioniert natürlich nicht für die begehrtesten Schlüsselwörter wie z. B. "Versicherung", "Handy", "Reisen" etc.

Aber es gibt intelligente Strategien, um trotzdem bei Google ganz vorn zu landen. Zum Beispiel mit sog. "Longtails" (= Mehrwortsuchbegriffen). So lassen sich durch  eine regionale oder lokale Longtail-Keywords-Optimierung sehr gut Top Positionen in den SERPS der Suchmaschinen erreichen. Zum Beispiel ist es viel eher möglich mit "Dachdecker Hintertupfingen" bei Suchmaschinen auf Seite 1 zu kommen, als nur mit dem Begriff "Dachdecker". So funktioniert das auch für Ärzte, lokale Geschäfte, Friseure, Handwerker, Steuerberater und Agenturen.

Beispiel Longtail-Optimierung

Statt mit einem allgemeinen Schlüsselwort wie z. B. "Wandpaneele", kann man mit dem Mehrwort-Begriff "3D Holz Wandpaneele" viel leichter bei Suchmaschinen vordere Ränge belegen und hat zusätzlich noch mehr Verkäufe durch gezieltere Anfragen!

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele von CreativeConsult, die zeigen, dass sich durch eine gute Onpage-Suchmaschinenoptimierung durchaus Spitzen-Positionen bei Google & Co. erreichen lassen ...

 

Beispiele for Top 10 Google Keywords von CreativeConsult


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