Definition „Keyword“

Was ist ein Keyword?

"Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den ein Internetnutzer in eine Suchmaschine eingibt, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten oder irgendetwas anderes im Internet zu finden."

Hintergrund: Suchmaschinen fungieren im World Wide Web wie ein riesiges Lexikon. Wer etwas im Internet finden will, gibt bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing entsprechende Suchbegriffe ein, um das Gewünschte zu finden.

 

Diese Suchbegriffe heißen Keywords! Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Begriff

"Keyword" = "Schlüsselbegriff"

Keywords sind der zentrale Schlüssel-Faktor für alle, die etwas finden möchten oder gefunden werden wollen - also für Internet-Surfer, Suchmaschinen und Website-Betreiber (Online-Shops, Firmen, Vereine, Agenturen, ...).

Keyword = Suchbegriff

 

Einfache Keywörter contra Keywordsphrasen

Mit den richtigen Suchbegriffen schneller fündig werden

Bei Millionen von Suchergebnissen unzähliger Websites ist es nicht einfach das Gewünschte schnell zu finden. Deshalb versuchen Suchmaschinen die Inhalte von Websites so gut es geht zu beurteilen. Und nur solche Webseiten ganz vorne zu präsentieren, die die besten Inhalte zu einem Thema bzw. Suchbegriff bzw. Keyword liefern.

 

Als Internet-Nutzer können Sie Ihre Internet-Suche spezifizieren, um schneller das Passende zu finden.

Beispiel: "Keywordsphrase statt Einzel-Suchbegriff"!
Wenn Sie gerne wissen möchten was der Begriff "Keyword" bedeutet, sollten Sie nicht einfach das Wort "Keyword" eingeben. Denn dann erhalten Sie alle möglichen Ergebnisse zum Begriff "Keyword" wie Keywordstools, Keywordsdichte, Keywordsdensity, Keywordsanalyse, SEO-Tools, Seotexter, Suchmaschinenoptimierung etc.

Besser ist eine möglichst genaue Eingabe Ihrer Suchphrase! Also z. B. der Suchphrase: "Was ist ein Keyword"! Unter einer Suchphrase versteht man die Spezifizierung der Google-Suche durch mehrere Abfrage-Suchbegriffe, um schneller ein besseres Suchergebnis zu erhalten.

Beispiel für Keywordsphrasen:

"Texter für Werbebrief gesucht"

"suche gerbrauchte Golf ab 2004 in rot"

"Laser Tattooentfernung Wien"

Gerade für lokal agierende Unternehmen ist eine Suchmaschinenoptimierung auf lokale Keywordsphrasen (sog. "Longtails") wie "Friseur Hintertupfingen" oder "Detektei Frankfurt" vom großer Bedeutung, um bei Suchmaschinen ganz vorne gefunden zu werden.

 

Such-Tipp: Wenn Sie einen ganz speziellen Begriff bei Google suchen, können Sie Ihre Suchbegriffe auch in Anführungszeichen setzen.

Beispiel: Wenn Sie Namen suchen wie Christoph Decker erhalten Sie viele Ergebnisse für "Christoph" und für "Decker". Wenn Sie bei Google dagegen "Christoph Decker" eingeben, erhalten Sie nur Ergebnisse, die beide Suchbegriffe enthalten).

Hier gibt es mehr Infos zur » optimalen Suche bei Google

 

Onpage-Google-Optimierung

Mit den richtigen Keywords bei Google auf Seite 1!

Wer eine Unternehmens-Website betreibt möchte in aller Regel gerne von potenziellen Kunden bei den Suchmaschinen gefunden werden. Denn eine Platzierung auf Google Seite 1 ist für viele Firmen "Gold wert".

Um auf Seite 1 bei Google zu ranken, gibt es 2 zentrale Faktoren:

  1. Viele Links von anderen Webseiten
    Links von anderen Webseite bewertet Google als positive Empfehlungen. Motto: Wer von vielen Empfohlen wird, hat bestimmt etwas Gutes zu bieten. Man muss also seine Website so attraktiv machen, das andere Websitebetreiber darauf verlinken.

  2. Die besten Inhalte zu einem "Suchbegriff"
    Suchmaschinen bleiben für Internetuser nur dann die erste Anlaufstelle, wenn Sie dem Suchenden schnell genau die richtigen Informationen liefern!
    Google kann deshalb Texte so gut "lesen" und verstehen, wie ein versierter Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet.
    Google vergleicht dazu thematisch verwandte Webseiten und analysiert neben der Keywords-Häufigkeit auch die Keywordsverteilung, die Semantik, die Satzlänge, die Textlänge, die Überschriften sowie die Lesedauer, Absprungrate und vieles mehr.

Fazit: Genügte früher eine Ansammlung von bestimmten Keywords, so sind heute gut geschriebene Webseitentexte notwendig, die die besten Informationen zu einem bestimmten Suchbegriff interessant und ansprechend aufbereiten.

 

Seriöse Seo-Texte statt Keywords-Spamming

Gute Seotexte sind eine erstklassige Lösung

Die Firmen-Homepage wird für viele Unternehmen immer mehr zum zentralen Image-Faktor, zum Verkaufsinstrument, zur Service-Plattform und zum Informationszentrum für Kunden Lieferanten, Aktionäre, Presse und Interessenten.

Bei der herausragenden Bedeutung der Unternehmens-Präsenz liegt es nahe, die Inhalte von Spezialisten erarbeiten zu lassen, die etwas von Marketing, Werbung, Verkauf, Usability und Suchmaschinenoptimierung verstehen.

Gute Werbetexter mit Kenntnissen bei der Suchmaschinenoptimierung (sogenannte Seotexter) schaffen den Spagat zwischen interessanten Fach-Informationen, Imagefaktoren und einer nachhaltigen Webseitenoptimierung, um Firmen einen optimalen und auf Dauer angelegten Erfolg im Internet zu sichern.


Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen zur Verfügung. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an:

 

Per E-Mail anfragen: ► info@creativeconsult.de

Telefonisch anfragen: ►  +49  (0) 6106  6393  456

Über mich

Texter, Marketing- und Suchmaschinen-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung konzipiert und schreibt Texte, Werbebriefe, Broschüren und optimiert Websites.

Texter-Lexikon
FAQ - Werbung Marketing
Impressum

Vorteil

Mehr Leistung, effizienter Online-Service, professionelle Qualität vom
Marketing-Experten, Profi-Texter & Spezialist für Websites und Suchmaschinenoptimierung.
Kostenlose, telefonische Erstberatung:
Rufen Sie an ...

Kontakt



Ihre Probleme möchte ich haben!