Definition „Werbetexter“

Was macht ein Werbetexter?

Ein Werbetexter (bzw. eine Werbetexterin) konzipiert Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen und schreibt Werbetexte, Verkaufstexte, Mailings, Slogans und Seotexte für Werbeagenturen und Unternehmen.

 

Werbetexter einer Agentur arbeiten meist im Team mit einem Grafiker/Art-Director zusammen. In einer Werbeagentur kann ein Werbetexter als Juniortexter, Seniortexter oder Creative Director arbeiten.

Freiberufliche Werbetexter - auch als Freelance-Werbetexter bezeichnet - kann man häufig online für Werbetexte aller Art buchen. Selbstständige Werbetexter arbeiten als Freelancer für Werbeagenturen und Unternehmen

Für die Erstellung von Webtexten und die Onpage-Suchmaschinenoptimierung vom Webseiten werden häufig Werbetexter gesucht, die gleichzeitig auch "Seotexter" sind – oft in Zusammenarbeit mit einem Webdesigner.

 


Texte sind die Basis jeder Unternehmens-Kommunikation.

Ein guter Texter erwirtschaftet einen Mehrwert, der jeden Cent wert ist!


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       Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen zur Verfügung!

 

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Vorteile:
  1. Schnelle, einfache Online-Abwicklung √
  2. Hochwertige Texte in „Werbeagentur-Qualität“ √
  3. Erfahrener Werbetexter und Werbeprofi √
  4. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis √
  5. Maßgeschneiderte, individuelle Lösungen √
  6. Persönlicher Ansprechpartner √
  7. Kostenlose Erstberatung, Kurz-Analyse √
Beste Referenzen: Textbeispiele lesen

 

 


 

Was ich Ihnen als erfahrener Texter bieten kann ...

Schön geschriebene Texte sind gut. Gut konzipierte Texte, die die Bedürfnisse, Ängste und Emotionen Ihrer Zielgruppe aufgreifen und Ihr Angebot als ideale Lösung für die Wünsche von interessierten Kunden überzeugend präsentieren sind besser.

Texter textet einen Text Ob Website-Text, Seotext, Marketing-Text, Werbebrief, Anzeige, PR-Text, Image-Text, Fachtext, Produkttext oder Prospekt - ich erstelle, konzipiere und schreibe seit über 20 Jahren erfolgreich Texte für Unternehmen und Dienstleister aller möglichen Branchen.

Als erfahrener Freelancer biete ich einen individuellen, persönlichen Service und Qualitäts-Texte, die Ihre Leistungen ins rechte Licht rücken. Eine Anfrage lohnt sich ...

Aufgaben eines Werbetexters:

Konzeption und sprachliche Gestaltung von Werbetexten und Werbemitteln wie: Anzeigen, Broschüren, Direktwerbebriefe, Plakaten, Promotions, Mailings, TV-Spots, Funk-Spots / Radiospots, Websites, PR-Artikeln, Werbekampagnen, ...

 

Ein guter Freelance-Texter ist ein Freiberufler, der in einer Texterschmiede oder Werbeagentur als Texter oder Creative Director eine gute Ausbildung genossen und Karriere gemacht hat.

Ein freiberuflicher Werbetexter entwickelt kreative Ideen und schreibt für Auftraggeber in Deutschland Werbetexte, Werbebriefe, PR- und Internettexte.

Das Honorar eines Freelance-Texters wird meist in Euro pro Stunde abgerechnet. Als Preis-Spiegel dienen Honorarrichtlinien eines Texter-Verbandes. Neben der Abrechnung auf Stundenbasis können sich Auftraggeber im Jahr 2015 auch komplette Werbe-Projekte kalkulieren lassen.


 

Was muss ein Werbetexter können? Schreibt ein Werbetexter "nur" Werbetexte?

Werbetexter schreibt Text auf dem Mac Book Die Anforderungen an einen guten Werbetexter sind hoch. Ein guter Werbetexter muss weit mehr können, als "gute Texte schreiben"! Ein guter Texter ist ein Werbeprofi, der etwas von Werbung, Marketing, Vertrieb und Psychologie versteht und sich schnell in neue Themen und Fachgebiete einarbeiten kann.

Sich in die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen hineinzuversetzen ist eine wichtige Eigenschaft, um Texte, Headlines oder auch einen Claim zielgruppengerecht zu formulieren. Viele Texter sind Quereinsteiger (Ich habe als Diplom Ökonom z. B. Wirtschaftswissenschaften studiert).

 

Was macht ein Werbetexter - was muss ein Profi-Texter können:

  • Marketingkonzepte und Marketingstrategien verstehen und entwickeln
  • Werbekonzepte und Werbestrategien verstehen und entwickeln Verkaufsförderungskonzepte und Promotion-Strategien entwickeln
  • Direktmarketing- und Mailing-Konzepte entwickeln: Werbebriefe schreiben, Flyer und Response-Elemente
  • Fit im Online-Marketing sein: Webtexte schreiben, Seotexte verfassen, Webseitenoptimierung, Websiteanalyse, Usability
  • Schnell und zielsicher Kommunikationsaufgaben aus unterschiedlichsten Branchen erfassen und umsetzen
  • Gefühl für Sprache, guter Schreibstil beim Werbetexten, verkaufsstark argumentieren
  • Kommunikationstheoretischer Background: Markenpositionierung, Wahrnehmungs-Psychologie & Käuferverhalten, AIDA-Regel, ...
  • Graphisches Verständnis für Bilder und Typographie
  • Für einen Freelance-Texter (freiberuflicher Werbetexter) kommt die Beherrschung zahlreicher Software-Programme hinzu wie:
    Textverarbeitungsprogramme, PDF, Webdesign-Software (Dreamweaver, HTML, CSS), grafische Softwareprogramme, Redaktionssysteme (CMS-Programme wie Contao, Typo 3), Email-Erstellung, Suchmaschinenoptimierungs-Programme (Google Analytics, Xovi, Searchmetrics), Social Network (Facebook, Blogs), Präsentations-Programme, Internet-Tools und vieles mehr

 

Was für Arten von Textern gibt es?

  • Agenturtexter, die bei einer Werbeagentur oder PR-Agentur fest angestellt sind
  • Freelancetexter, die freie Aufträge und Jobs für Unternehmen und Agenturen ausführen
  • Konzeptionstexter oder Konzeptioner entwickeln auch Konzeptionen und Strategien im Bereich Marketing, Werbung, PR und Promotions
  • Direktmarketingtexter schreiben Werbebriefe und Mailings PR-Texter konzipieren und schreiben Presseberichte und PR-Mitteilungen
  • Seniortexter ist ein erfahrener Agenturtexter
  • Juniortexter ist ein Nachwuchstexter in Werbeagenturen
  • Seotexter ist ein Webtexter, der suchmaschinenoptimierte Internettexte verfasst
  • Werbetexterin ist die Bezeichnung für eine weibliche Texterin

 

Viele Freelancetexter sind in einem Texterverband organisiert, um sich auszutauschen und ihre Interessen besser vertreten zu können (Stand 2015).

Weitere Informationen über Werbetexter bzw. Werbetexterin finden Sie hier: → WikipediaFachverband Freier WerbetexterBeruf Werbetexter (Spiegelartikel)

 

Wer einen Texter sucht, findet gute Werbetexter vor allem in den Werbemetropolen Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Frankfurt am Main.

Ähnliche und verwandte Begriffe zu "Werbetexter" → Texter → Textagentur → Freier Texter→ Freelancer → Werbebrieftexter → Seotexter

 

 

Die wichtigste Aufgabe eines Texters besteht nicht im „Texten von Texten“!

Ob ein Mailing, eine Webseitentext, ein Produktprospekt oder eine Imagebroschüre – die wichtigste Aufgabe eines Texters besteht nicht im Texten von gefälligen Formulierungen.

Die wichtigste Aufgabe eines Texters besteht darin,
die Zielgruppe so „anzusprechen“, dass diese durch interessante und überzeugende Inhalte von den Unternehmensleistungen überzeugt wird und dadurch die Kaufbereitschaft steigt.

Mit anderen Worten: "Gute Werbetexte müssen die Bedürfnisse und Einstellungen von Interessenten aufgreifen und das jeweilige Angebot als ideale Lösung präsentieren".

Sind die Anforderungen, Einstellungen und Bedürfnisse der Zielgruppe definiert und die Wettbewerbsvorteile (USP) Ihres Unternehmens herausgearbeitet, müssen alle Aspekte in einen interessanten, spannenden und leseleichten Text – mit überzeugenden Argumenten - verwandelt werden. 

Durch aufmerksamkeitsstarke Überschriften, interessante Leadin-Texte, eine schlüssige Argumentationskette, eine gut erfassbare Typographie und ergänzende Bilder und Grafiken - kann so eine User-Experience ( Nutzer-Erlebnis) geschaffen werden, die einen nachhaltigen Kommunikationserfolg möglich macht.

Ein guter Texter sollte also auch ein guter Konzeptioner sein und etwas von Werbung, Marketing und Verkaufspsychologie verstehen.

Ein Texter, der in bedeutenden Werbeagenturen sein Texter-Handwerk gelernt hat, bringt hierfür die besten Voraussetzungen mit.

 

Werbetexte entstehen im Kopf und nicht auf der Tastatur!

Viele Unternehmen suchen im Internet nach „Texter Werbetexter“, um qualitativ hochwertige Corporate Communications zu erhalten:

  • Slogans Werbetexte
  • Website Texte
  • Broschüren Flyer
  • Produkttexte
  • Seotexte
  • Werbebrieftexte

Beim „Texter Werbetexter CreativeConsult“ erhalten Sie nicht nur schön formulierte Texte, sondern Konzepte, die Kunden ansprechen und zu Käufen motivieren. Bei der Erstellung von Webseitentexten beschreibe und erkläre ich nicht nur Ihr Angebot, sondern optimiere Ihre Internetpräsenz so, dass Ihre Firmen-Homepage zu einer kostengünstigen Verkaufsplattform wird.

  • Professionelle Werbetexte aller Art √
  • Werbebriefe, Mailings √
  • Homepagetexte, Seotexte, Internettexte, Webtexte √
  • Onpage Suchmaschinenoptimierung + Webseitenoptimierung √
  • Komplette Flyer, Broschüren, Prospekte √
  • Webdesign von Firmen-Homepages √
  • Und vieles mehr …

 

 

Was ist besser: ein Texter, Werbetexter oder Junior-Texter?

Texter ist ein weit gefasster Begriff. Im Grunde genommen, schreibt ein Texter Worte für Texte, Songs, Schlager (Liedtexter), Comics (Comicautor), Fachbücher, Beiträge, Blogs, ... Unter einem Junior Texter versteht man einen Nachwuchstexter in einer Werbeagentur, der sich die ersten Sporen verdient. Ein Werbetexter ist ein Copywriter und Werbeprofi, der nicht nur Worte formulieren kann, sondern auch etwas von Marketing, Werbung, PR und Promotions versteht.

Ein Werbetexter textet nicht nur, er entwirft auch Strategien und Konzepte im Rahmen eines Kommunikations-Konzeptes.

 

Womit fahren Sie am besten: Mit einem Texter, Werbetexter oder Junior-Texter?

In punkto Werbung und Websites eindeutig mit einem Werbetexter. Denn es kommt nicht nur auf das Schreiben von Wörtern bzw. das Formulieren lesenswerter Texte an. Sondern darauf, den Content auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen. Und verkaufsstarke Texte zu schreiben ...

Ein guter Werbetexter macht sich ein Bild von der Zielgruppe. Statt das Produkt in den Vordergrund zu stellen, transformieren gute Werbetexter Produkt-Vorteile in Kundennutzen und sprechen damit gezielt wichtige Bedürfnisse an.

Texter-Vorteile

  • Mehr Erfolg, neue Kunden, höhere Verkäufe √
  • Schnell gute Werbetexte, Werbebriefe √
  • Möglichkeit den Homepage-Erfolg zu steigern √
  • Fundierte Sachkompetenz √
  • Langjährige Erfahrung √
  • Angenehme Zusammenarbeit √
  • Kurze Wege √
  • Keine langfristige Vertragsbindung notwendig √
  • Geringer Zeitaufwand √
  • Gutes Preis-Nutzen-Verhältnis √
  • Hoher Kundennutzen durch gut geschriebene Verkauftstexte √
  • Persönliche, konzeptionelle Beratung √
  • Hoher Werbe-Mehrwert rechnet sich √

Werbetexte vom erfahrenen Profi-Werbetexter schreiben lassen!

Anfragen kostet nichts ...


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Texter schreibt Texte

 

Über mich

Texter, Marketing- und Suchmaschinen-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung konzipiert und schreibt Texte, Werbebriefe, Broschüren und optimiert Websites.

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