Definition „Werbetexter“

Was macht ein Werbetexter?

Ein Werbetexter (bzw. eine Werbetexterin) konzipiert Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen und schreibt Werbetexte, Verkaufstexte, Mailings, Slogans und Seotexte für Werbeagenturen und Unternehmen.

 

Werbetexter einer Agentur arbeiten meist im Team mit einem Grafiker/Art-Director zusammen. In einer Werbeagentur kann ein Werbetexter als Juniortexter, Seniortexter oder Creativ Director arbeiten.

Freiberufliche Werbetexter - auch als Freelance-Werbetexter bezeichnet - kann man häufig online für Werbetexte aller Art buchen. Selbstständige Werbetexter arbeiten als Freelancer für Werbeagenturen und Unternehmen

Für die Erstellung von Webtexten und die Onpage-Suchmaschinenoptimierung vom Webseiten werden häufig Werbetexter gesucht, die gleichzeitig auch "Seotexter" sind – oft im Zusammenarbeit mit einem Webdesigner.

 

Aufgaben eines Werbetexters:

Konzeption und sprachliche Gestaltung von Werbetexten und Werbemitteln wie: Anzeigen, Broschüren, Direktwerbebriefne, Plakaten, Promotions, Mailings, TV-Spots, Funk-Spots / Radiospots, Websites, PR-Artikeln, Werbekampagnen, ...

 

Ein guter Freelance-Texter ist ein Freiberufler, der in einer Texterschmiede oder Werbeagentur als Texter oder Creative Director eine gute Ausbildung genossen und Karriere gemacht hat.

Ein freiberuflicher Werbetexter entwickelt kreative Ideen und schreibt für Aufraggeber in Deutschland Werbetexte, Werbebriefe, PR- und Internettexte.

Das Honorar eines Texterfreelancers wird meist in Euro pro Stunde abgerechnet. Als Preis-Spiegel dienen Honorarrichtlinien eines Texter-Verbandes. Neben der Abrechnung auf Stundenbasis können sich Auftraggeber im Jahr 2015 auch komplette Werbe-Projekte kalkulieren lassen.


 

Was muss ein Werbetexter können? Schreibt ein Werbetexter "nur" Werbetexte?

Werbetexter schreibt Text auf dem Mac Book Die Anforderungen an einen guten Werbetexter sind hoch. Ein guter Werbetexter muss weit mehr können, als "gute Texte schreiben"! Ein guter Texter ist ein Werbeprofi, der etwas von Werbung, Marketing, Vertrieb und Psychologie versteht und sich schnell in neue Themen und Fachgebiete einarbeiten kann.

Sich in die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen hineinzuversetzen ist eine wichtige Eigenschaft, um Texte, Headlines oder auch einen Claim zielgruppengerecht zu formulieren. Viele Texter sind Quereinsteiger (Ich habe als Diplom Ökonom z. B. Wirtschaftswissenshaften studiert).

 

Was macht ein Werbetexter - was muss ein Profi-Texter können:

  • Marketingkonzepte und Marketingstrategien verstehen und entwickeln
  • Werbekonzepte und Werbestrategien verstehen und entwickeln Verkaufsförderungskonzepte und Promotion-Strategien entwickeln
  • Direktmarketing- und Mailing-Konzepte entwickeln: Werbebriefe schreiben, Flyer und Response-Elemente
  • Fit im Online-Marketing sein: Webtexte schreiben, Seotexte verfassen, Webseitenoptimierung, Websiteanalyse, Usability
  • Schnell und zielsicher Kommunikationsaufgaben aus unterschiedlichsten Branchen erfassen und umsetzen
  • Gefühl für Sprache, guter Schreibstil beim Werbetexten, verkaufsstark argumentieren
  • Kommunikationstheoretischer Background: Markenpositionierung, Wahrnehmungs-Psychologie & Käuferverhalten, AIDA-Regel, ...
  • Graphisches Verständnis für Bilder und Typographie
  • Für einen Freelance-Texter (freiberuflicher Werbetexter) kommt die Beherrschung zahlreicher Software-Programme hinzu wie:
    Textverarbeitungsprogramme, PDF, Webdesign-Software (Dreamweaver, HTML, CSS), grafische Softwareprogramme, Redaktionssysteme (CMS-Programme wie Contao, Typo 3), Email-Erstellung, Suchmaschinenoptimierungs-Programme (Google Analytics, Xovi, Searchmetrics), Social Network (Facebook, Blogs), Präsentations-Programme, Internet-Tools und vieles mehr

 

Was für Arten von Textern gibt es?

  • Agenturtexter, die bei einer Werbeagentur oder PR-Agentur fest angestellt sind
  • Freelancetexter, die freie Aufträge und Jobs für Unternehmen und Agenturen ausführen
  • Konzeptionstexter oder Konzeptioner entwickeln auch Konzeptionen und Strategien im Bereich Marketing, Werbung, PR und Promotions
  • Direktmarketingtexter schreiben Werbebriefe und Mailings PR-Texter konzipieren und schreiben Presseberichte und PR-Mitteilungen
  • Seniortexter ist ein erfahrener Agenturtexter
  • Juniortexter ist ein Nachwuchstexter in Werbeagenturen
  • Seotexter ist ein Webtexter, der suchmaschinenoptimierte Internettexte verfasst
  • Werbetexterin ist die Bezeichnung für eine weibliche Texterin

 

Viele Freelancetexter sind in einem Texterverband organisiert, um sich auszutauschen und ihre Interessen besser vertreten zu können (Stand 2015).

Weitere Informationen über Werbetexter bzw. Werbetexterin finden Sie hier: → WikipediaFachverband Freier WerbetexterBeruf Werbetexter (Spiegelartikel)

 

Wer einen Texter sucht, findet gute Werbetexter vor allem in den Werbemetropolen Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Frankfurt am Main.

Ähnliche und verwandte Begriffe zu "Werbetexter" → Texter → Textagentur → Freier Texter→ Freelancer → Werbebrieftexter → Seotexter

 

 

Die wichtigste Aufgabe eines Texters besteht nicht im „Texten von Texten“!

Ob ein Mailing, eine Webseitentext, ein Produktprospekt oder eine Imagebroschüre – die wichtigste Aufgabe eines Texters besteht nicht im Texten von gefälligen Formulierungen.

Die wichtigste Aufgabe eines Texters besteht darin,
die Zielgruppe so „anzusprechen“, dass diese durch interessante und überzeugende Inhalte von den Unternehmensleistungen überzeugt wird und dadurch die Kaufbereitschaft steigt.

Mit anderen Worten: "Gute Werbetexte müssen die Bedürfnisse und Einstellungen von Interessenten aufgreifen und das jeweilige Angebot als ideale Lösung präsentieren".

Sind die Anforderungen, Einstellungen und Bedürfnisse der Zielgruppe definiert und die Wettbewerbsvorteile (USP) Ihres Unternehmens herausgearbeitet, müssen alle Aspekte in einen interessanten, spannenden und leseleichten Text – mit überzeugenden Argumenten - verwandelt werden. 

Durch aufmerksamkeitsstarke Überschriften, interessante Leadin-Texte, eine schlüssige Argumentationskette, eine gut erfassbare Typographie und ergänzende Bilder und Grafiken - kann so eine User-Experience ( Nutzer-Erlebnis) geschaffen werden, die einen nachhaltigen Kommunikationserfolg möglich macht.

Ein guter Texter sollte also auch ein guter Konzeptioner sein und etwas von Werbung, Marketing und Verkaufspsychologie verstehen.

Ein Texter, der in bedeutenden Werbeagenturen sein Texter-Handwerk gelernt hat, bringt hierfür die besten Voraussetzungen mit.

 

  • Professionelle Werbetexte aller Art √
  • Werbebriefe, Mailings √
  • Homepagetexte, Seotexte, Internettexte, Webtexte √
  • Onpage Suchmaschinenoptimierung + Webseitenoptimierung √
  • Komplette Flyer, Broschüren, Prospekte √
  • Webdesign von Firmen-Homepages √
  • Und vieles mehr …

Texter-Vorteile

  • Mehr Erfolg, neue Kunden, höhere Verkäufe √
  • Schnell gute Werbetexte, Werbebriefe √
  • Möglichkeit den Homepage-Erfolg zu steigern √
  • Fundierte Sachkompetenz √
  • Langjährige Erfahrung √
  • Angenehme Zusammenarbeit √
  • Kurze Wege √
  • Keine langfristige Vertragsbindung notwendig √
  • Geringer Zeitaufwand √
  • Gutes Preis-Nutzen-Verhältnis √
  • Hoher Kundennutzen durch gut geschriebene Verka…
  • Persönliche, konzeptionelle Beratung √
  • Hoher Werbe-Mehrwert rechnet sich √

 

Texte sind die Basis jeder Unternehmens-Kommunikation.

Ein guter Texter erwirtschaftet einen Mehrwert, der jeden Cent wert ist!


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Telefonisch anfragen: ►  +49  (0) 6106  6393  456

 

Über mich

Texter, Marketing- und Suchmaschinen-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung konzipiert und schreibt Texte, Werbebriefe, Broschüren und optimiert Websites.

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